News Eva-Story Gainax About me Links

N2 Mine

Die N2 Mine, abkürzend für Non Nuclear Mine, besitzt das größte Zerstörungspotential unter den konventionellen Waffen der Vereinten Nationen. Sie wurde nach der Beendigung des weltweiten Atomkriegs eingeführt und hat die Stärke einer Atombombe, setzt aber nach der Explosion keine Radioaktivität frei. Obwohl die N2 Mine die Engel nicht vernichten kann, wird sie häufig gegen diese eingesetzt. Von der Explosion werden die Engel meist kurzzeitig aufgehalten, wodurch Zeit für einen möglichen Gegenschlag gewonnen werden kann.

Naoko Akagi

Geburtsdatum: ?? (2010 Selbstmord)

Blutgruppe: B

Beruf: Führende Entwicklerin von MAGI

Die Mutter von Ritsuko Akagi hat die gesamte Technologie hinter NERVs Computersystem MAGI entwickelt. Als eine der Mitbegründerinnen von GEHIRN, war sie in Gendo Ikari verliebt. Deshalb auch ihre Eifersucht auf Yui. Nachdem Yui mit EVA-01 verschmolz, hoffte sie, die Beziehung zu Gendo verbessern zu können. Doch sie bemerkte, daß er anscheinend ein besseres Verhältnis zu Rei hatte als zu ihr. Sie begriff, daß sie nur von Gendo ausgenutzt wurde. Diese Erfahrung brachte sie beinahe um den Verstand. Sie tötete die damals 4-jährige Rei (wahrscheinlich wegen ihrer Ähnlichkeit zu Yui) und beging anschließend Selbstmord.

Neo Tokyo

Neo Tokyo 2

Neo Tokyo-2 befindet sich in in Matsushiro, Nagano und bildet das Hauptquartier der Vereinten Nationen. In den Forschungslabors der Regierung wurde dort der Jet Alone (JA) hergestellt und getestet. Auch die zweite Forschungseinrichtung von NERV befindet sich in Neo Tokyo-2. Evangelion-03 wurde von der Dependance in USA dorthin transportiert und getestet.

Neo Tokyo 3

Die Stadt Neo Tokyo-3 wurde in Hakone, Japan errichtet. Mit dem Bau der Geofront unterhalb von Tokyo-3, erfolgte auch der Ausbau zur Festungstadt. Alle wichtigen Gebäuden und Einrichtungen können in Ausnahmezuständen in den Boden eingezogen und somit in die Geofront versenkt werden. Die restlichen Bauten sind entweder getarnte Abwehrwaffen gegen die Engel oder Versorgungseinrichtungen für die Evangelions. Auch überall in der Stadt verteilt sind die Aufzüge und die externen Energieanschlüsse für die EVAs. Die ganze Stadt ist praktisch nur für den Kampf gegen die Engel gebaut worden, eine reine Kampfarena. Doch Tokyo-3 erleidet einen tragischen Schicksal: Bei der Explosion des 16. Engel wird die komplette Stadt zerstört. Nur ein riesengroßer See und restliche Trümmer zeugen noch von der Existenz der Stadt.

Neon Genesis Evangelion - Die Serie

Die TV-Serie

Neon Genesis Evangelion (jap. Titel Shin Seiki Evangelion) ist eine japanische Zeichentrickserie, die zwischen Oktober 1995 und März 1996 im japanischen Fernsehen (wöchentlich einmal ausgestrahlt) Riesenerfolge erzielte. Die insgesammt 26 TV-Episoden sind je ca. 25 Minuten lang. Später wurde allerdings eine zweite, überarbeitete Version der TV-Serie (On Air Version) herausgebracht. In dieser wurden teilweise neue Szenen eingebaut, alte korrigiert und überarbeitet. Die deutsche Version von NGE ist die "On Air Version". Schöpfer der Serie und Regisseur ist Hideaki Anno. Produziert wurde "Evangelion" von der Zeichnergruppe Gainax / Projekt Eva.

Die Kinofilme

Nach dem Abschluß der TV-Serie folgte ein Sturm von Protesten, weil die riesige Fangemeinde nicht mit dem Schluß der TV-Serie einverstanden war (oder ihn einfach nicht verstanden haben). Laut Hideaki Anno waren die ursprünglich geplanten Folgen zu lang für eine TV-Episode, und einfach nicht zu kürzen gewesen. Deshalb wurden die letzten beiden Folgen neu gemacht und der TV-Serie angepasst. Daraufhin kam der 2-teilige Kinofilm "Death/Rebirth" in die Kinos. Dessen 1. Teil ist eine Zusammenfassung der Episoden 1-24. Der 2. Teil setzt an Eps. 24 an und spinnt von dort aus die Story weiter. Allerdings konnte D/R die Handlung nicht zu Ende erzählen, weshalb etwas später der finale Kinofilm "The End of Evangelion" fertiggestellt wurde. Damit ist die Serie nun endgültig abgeschlossen. Neu hinzu kommen die Kinofilme Rebuild of Evangelion, die in vier Teile unterteilt sind und von Universum Film in Deutschland auf DVD herauskommen.

Die Manga Reihe

Die dritte Version von NGE wird in der (noch nicht abgeschlossenen) Manga-Reihe erzählt. Die Storyline verläuft dort etwas anders, einige Details stimmen mit dem Original nicht überein, und man merkt den größeren Humoranteil deutlich an. Bisher sind in Deutschland beim Carlsen Verlag 9 Bände erschienen. Die Mangas werden von Yoshiyuki Sadamoto gezeichnet, der das Charakterdesign von Evangelion führte.

Die Story

Im Jahre 2000 ereignete sich eine riesige Katastrophe auf der Erde: Der Second Impact. Ein gewaltiger Meteorit von unglaublichem Durchmesser schlug in der Antarktis ein und schmolz die Eismassen vollständig. Der Meeresspiegel stieg rapide an, alle Küstenstädte auf der Welt wurden überschwemmt. Die weltweite Katastrophe ließ die Ökonomien zusammenbrechen, Klimaverschiebungen waren die Folgen. Die anschließenden Bürger- und Weltkriege reduzierten die Weltbevölkerung auf die Hälfte.

15 Jahre nach dem Second Impact, als endlich die Wege des Wiederaufbaus beschritten wurde, taucht eine neue Bedrohung für die Menschheit auf: Die Engel. Die gigantischen Kampfmaschinen greifen, einer nach dem anderen, die Erde an. Keiner kennt ihre Herkunft oder Absichten, aber es ist offensichtlich, daß sie die Vernichtung der gesamten Menschheit im Sinne haben. Wie gesandte des Himmels verhielten sie sich auf jeden Fall nicht. Seltsam ist auch die Tatsache, daß sie immer wieder das schwer befestigte NERV Hauptquartier angreifen und kein anderes Ziel vor Augen haben. Um sich gegen die Angriffe der Engel Verteidigen zu können, entwickelte die Geheimorganisation NERV die humanoide Allzweckkampfmaschine "Evangelion". Im Jahre 2015 waren bereits 3 EVAs einsatzbereit und offiziel freigegeben worden. Als Piloten der EVAs wurden 14 jährige Kinder gewählt, die sogenannten Children. Nur sie besitzen anscheinend die Fähigkeit, die EVAS zu steuern. Der "Held" dieser Geschichte ist Shinji Ikari, eines der besagten "Children". Sein Vater leitet die Organisation NERV, die für Bau und Einsatz der EVAs zuständig ist. Und da beginnen auch schon die Probleme, denn Shinji ist nicht begeistert von seiner Bestimmung als "Retter der Welt", sondern hat Angst vor der ganzen Sache. Die Existenz der Menschheit liegt nun in Händen der "Children", und ihr Kampf beginnt in diesem Augenblick...

Veröffentlichung

ADV Films veröffentlicht alle 26 Folgen auf DVD in einer Platinum Edition. Diese beinhaltet auch die Directors Cut Folgen der letzten 4 Episoden. Die DVD ist mit englischem, deutschen und japanischen Ton in 5.1 ausgestattet. Danach bringt Panini im Anschluss die beiden Kinofilme "End of Evangelion" und "Death und Rebirth". Die Reviews der NGE DVDs, und vieler anderer, könnt Ihr auf www.animeaufdvd.info nachlesen.

Kommentar

Es ist zwar mehr oder weniger klar, daß ich an dieser Stelle Evangelion als die beste Anime-Serie bezeichne, aber das ist 100% gerechtfertigt! Auch wenn die Serie am Anfang vielleicht wie eine handelsübliche Roboterserie aussieht, wo kleine Kinder mit riesigen Robotern um den Schicksal der Welt kämpfen, später wird die Serie immer mysteriöser und geheimnissvoller. Man wird merken, daß die Serie sich nicht um irgendwelche brutalen Roboterkämpfe geht, sondern um die Psyche der Charaktere und den Sinn des Lebens(!). Man wird sich immer wieder Fragen stellen: Was geschah nun wirklich beim Second Impact? Wer sind NERV und SEELE? Was sind die EVAs? Einige dieser Fragen wird sich im Laufe der Handlung aufklären, aber vieles bleibt weiterhin im Dunkeln und muß selbst interpretiert werden. Das ist auch der Grund, warum nicht DIE Auflösung für Evangelion existiert, jeder kann die Serie für sich selber anders deuten. Deshalb empfehle ich diese Serie jedem ernsthaften (und weniger ernsthaften) Anime-Fan. Das angelegte Geld lohnt sich wirklich!

PEN PEN

Geburtsdatum: ??.??.2012

Blutgruppe: ??

Beruf: Haustier

Der lustige und gefrässige Heißwasser-Pinguin ist das Lieblingshaustier von Misato. Sein Halsband mit dem Aufdruck PEN² stammt aus seinen Zeiten im Tierversuchslabor. Er sollte eigentlich abgestossen werden, aber Misato nahm ihn vorher bei sich auf. Seitdem lebt er in Misatos zweitem Kühlschrank. Anders als seine Besitzerin, mag Pen Pen kein Bier...

Rei Ayanami

Geburtsdatum: gelöscht

Blutgruppe: ??

Beruf: Pilotin von EVA-00

Rei Ayanami ist wohl die mysteriöste Figur in NGE. Sie wurde zwar vom Marduk-Institut als erste EVA-taugliche Pilotin (First Children) auserwählt, jedoch sind alle Daten ihrer Vergangenheit vollständig gelöscht. Rei kann sich ebenfalls nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Vielleicht besitzt sie deshalb einen solch höchst seltsamen Charakter? Sie ist eine äußerst ruhige, scheue Persönlichkeit und zeigt ihre Gefühle so gut wie nie. Jedoch ist sie gegenüber Gendo sehr offen und bewundert ihn sehr.
Sie stellt seine Befehle nie in Frage und führt sie ohne zu Zögern aus. Sie empfindet eine besondere Verbindung zu Shinji, auch wenn es nicht Liebe ist. Sie steuert EVA aus dem Grunde, weil sie eine Verbindung zu allen Menschen auf der Welt verspürt. Ansonsten ist sie überhaupt nicht gesprächig und pflegt keinerlei freundschaftliche Kontakte. Man kann beinahe sagen, daß sie nie Gefühle empfindet...oder doch ?

Ihre Gedanken:

"Weine ich? - Bin ich diejenige die weint?"-

"Warum weine ich? - Wer bin ich?..."

- "Ich bin Rei, Rei Ayanami." -

"Wer bist du denn?" -

"Wer bist du..."

Ritsuko Akagi

Geburtsdatum: 21. November 1985

Blutgruppe: B

Beruf: Leiterin der Technischen Abteilung und verantwortlich für die Entwicklung der EVAs

Dr. Ritsuko Akagi kümmert sich um viele Aspekte bei NERV, darunter auch das S.C. MAGI System, die Computeranlage, mit der die NERV-Zentrale und auch die EVAs verwaltet werden. Auch bekleidet sie das Amt der Leiterin von Projekt E. Ritsuko ist ein kühler Verstandsmensch und steht im krassen Gegensatz zu Misato. Für sie ist alles kalkulierbar, auch sind die EVA-Einheiten ihr wichtiger als das Leben der EVA-Piloten. Wegen dieser Meinungsverschiedenheit kommt es oft zu Streitereien zwischen den beiden, aber trotzdem sind die beiden gute Freundinnen. Ritsuko leidet an einem Minderwertigkeitskomplex, weil sie denkt, sie stünde immer noch im Schatten ihrer berühmten Mutter Naoko Akagi, die erste Technische Leiterin von Project E und Erbauerin von MAGI....

Super Solenoid Organ

Das S2 Organ ist das geheimnisvolle Antriebssystem der Engel. Als es zum ersten Mal analysiert wurde (4.Engel), bekam man keinerlei Daten über diese Energiequelle. Doch nach wiederholten Tests und Versuchen konnte man schließlich ein neuartiges Energieerzeugungssystem entwicklen. Basiert auf der Supersolenoid Theorie von Misatos Vater Dr. Katsuragi, kann der S2 Motor Energie aus dem Nichts konvertieren, und das ohne Energieverlust. Wenn eine EVA damit ausgerüstet wird, steigen seine Aktivitäten ins Unendliche.
Alle Engel besitzen ein S2-Organ, ebenso EVA-01, nachdem er das S2-Organ vom 14.Engel gegessen hatte. Zwar war EVA-04 der erste EVA mit einem S2-Organ, der Testversuch ging aber so gewaltig daneben, daß es zu einem katastrophalen Unfall kam. Bei der letzten EVA-Generation beherschten die Menschen endlich die S2-Technik und alle EVA-05 Modelle konnten mit einem solchen Motor ausstattet werden.

Second Impact

Eine Warnung für die Menschheit?

Anno Domini 2000, 15. August
Geheime Forschungsstation Antarctica
"Sie streiten sich zuviel. -brzz- Endlose Kritisiererei und Spekulationen."
"Und solche Leute befinden über die -brazz-'Wahrheit'...
Fast ironisch, nicht ?" - - -

Verbindung unterbrochen - - -

Im Jahre 2000 ereignete sich eine riesige Katastrophe auf der Erde, der sogenannte "Second Impact". Ein gewaltiger Meteorit von unglaublichem Durchmesser schlug in der Antarktis ein und schmolz die Eismassen vollständig. Der Meeresspiegel stieg rapide an, alle Küstenstädte auf der Welt wurden überschwemmt. Außerdem verlagerte sich die Erdachse senkrecht, so daß das Klima verrückt spielte. Vor allem die Südhalbkugel wurde beinahe vollständig entvölkert. Die weltweite Katastrophe ließ die Ökonomien zusammenbrechen, die anschließenden Bürger- und Weltkriege reduzierten die Weltbevölkerung um die Hälfte. Das, ist zumindest die offizielle Erklärung.

In Wahrheit wurde der Second Impact durch eine unbekannte, außerirdische Rasse ausgelöst, den sogenannten "Engeln". Die Menschen lokalisierten einen verborgenen Engel in der Antarktis. Als man ihn untersuchte, explodierte der Engel ohne Vorwarnung und setzte eine gewaltige Energie frei, die den Second Impact auslöste. Das ist zumindest die Erlärung von NERV.

SEELE

Gründungsgeschichte

Das Gründungsdatum von SEELE ist weitgehend unbekannt. Man vermutet allerdings, daß die Top-Secret Organisation schon vor langer Zeit gegründet wurde, und bereits von der Ankunft der Engel wusste, bevor sich der Second Impact in der Antarktis ereignete. Das Komittee ist im Besitz der "Dead Sea Scrolls", einer, in Hebräisch verfassten, Prophezeiung vom Schicksal der Menschheit. Das strengst gehütetes Geheimnis von SEELE!

Organisation

Kiel Lorentz ist die führende Persönlichkeit bei SEELE. Ihm gegenüber muß sogar Kommandant Ikari Rechenschaft ablegen, obwohl NERV übergesetzlich geschützt ist. Deshalb kann man SEELE als eine Organisation betrachten, die NERV übergeordnet ist. Des weiteren sind die restlichen 11 Mitglieder des Komittees hohe Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern der Welt wie England, Frankreich und Russland.

Pläne

SEELE operiert grundsätzlich nur im Verborgenen, weshalb ihre Absichten und Pläne nie ans Tageslicht kommen. Das Human Instrumentality Project (Plan zur Vollendung der Menschheit) ist anscheinend das Ziel mit der höchsten Priorität. Genaueres wissen aber außer SEELE selbst nur noch Gendo Ikari und KozoFuyutsuki. Von einer artifizierten Evolution ist die Rede, um die Menschheit vor dem Aussterben zu retten und gleichzeitig in die höchste Stufe der Evolution zu heben. Gleich Gott... Perfekt und vollendet. Um dieses Ziel zu erreichen, versucht SEELE die Prophzeihung der "Schriftrollen des Toten Meeres" um jeden Preis zu erfüllen.

Then I saw a Lamb,

Looking as if it has been slain,

Standing in the center of the throne,

Encircled by the four living creatures and the elders.

He had seven horns and seven eyes,

Which are the seven spirits of God Sent out into all the earth.

Shinji Ikari

Geburtsdatum: 6. Juni 2001

Blutgruppe: A

Beruf: Pilot von EVA-01

Shinji Ikari ist der Hauptcharakter in NGE. Als Third Children steuert er die wichtigste EVA-Unit, EVA-01, recht unfreiwillig. Sein Vater Gendo Ikari ist zwar der Kommandant von NERV, aber ihre Vater-Sohn Beziehung ist mehr als angespannt. Shinji kann seinen Vater nicht leiden, da er ihn mit 4 Jahren alleine bei seinen Großeltern ließ. Trotzdem steuert er EVA-01, weil er von seinem Vater gelobt werden möchte. Shinji ist in sich zurückgezogen, schweigsam, apathisch. Deshalb hat er auch große Probleme, sich in das soziale System einzufügen. Außerdem ist er feige und wenig selbstbewußt. Doch mit der Hilfe von Misato, die für ihn die Rolle der großen Schwester spielt, konnte er nach dem Umzug nach Tokyo-3 neue Freundschaften knüpfen. Den "Tod" seiner Mutter, den er mitansehen musste, hatte er jedoch nie seelisch verwunden.

Shinjis Gedanken:

"Ich weiß nicht, was ich einmal werden möchte. Ich habe keine Träume, Hoffnungen oder so etwas. Bis heute ist alles so gekommen, wie es kommen musste, und so wird es wohl auch weitergehen. Mir wäre es egal, wenn ich einen Unfall hätte oder sterben würde. " "Es kommt mir vor, als würden mein Herz und mein Körper allmählich auseinanderfallen. Immer wenn etwas Trauriges oder Schlimmes geschieht, scheint es ein zweites Ich zu geben, das alles so betrachtet, als stoße es nicht mir, sondern einem anderen zu. Kein Problem.Ich kann es schaffen. Ich verschließe mein Herz einfach noch mehr, dann brauche ich weder Schmerz noch Kummer noch Angst zu fühlen..."

SHINJIS PSYCHE

Shinji ist ein Mensch, der seine Gefühle nur schwer ausdrücken kann. Den Kontakt mit anderen scheut er. Zwar findet er selbst sein Leben sinnlos, ist aber andererseits auch zu feige um Selbstmord zu begehen! Im laufe der Serie erhält man tiefere Einblicke in seine Psyche. Das schlechte Verhältnis zu seinem Vater, der mysteriöse Tod seiner Mutter Yui Ikari und das Gefühl von niemandem gebraucht zu werden, machen dem "Third Children" schwer zu schaffen. Sein Vormund Misato scheint die Einzige zu sein die ihn versteht. Das sein Vater ihn nach dem Tod Yuis verlassen hat, hat er nie wirklich überwunden. Daher kommen auch seine Gefühle nutzlos, im Stich gelassen zu sein. Unter Menschen zu leben ist für ihn fast unmöglich, allein deshalb weil er es einfach nie gewohnt war! Das Vater-Sohn Verhältnis bessert sich im laufe der ersten paar Episoden zwar etwas, doch kann dieser Zustand nicht lange anhalten. Eigentlich hat Shinji Angst davor EVA zu steuern, Angst davor sich selbst oder jemand anderen zu verletzen. Trotzdem steigt er immer wieder in EVA ein. Er möchte für seine "Heldentaten" im Kampf gegen die Engel gelobt werden, vor allem von seinem Vater. Er sieht das Steuern von EVA praktisch als seine "Daseinsberechtigung" an.

Asuka Soryu Langley

Geburtsdatum: 4. Dezember 2001

Blutgruppe: A

Beruf: Pilotin von EVA-02

Die bildhübsche Asuka Soryu Langley, geboren im Jahre 2001 AD, ist die "Second Children". Sie ist zu 1/4 japanischer und zu 3/4 deutscher Abstammung. Das erklärt jedoch sicherlich nicht ihr unbändiges Temperament und ihren starken Ehrgeiz. Sie versucht immer, die Beste von allen zu sein und akzeptiert keine Niederlagen. Ihre Intelligenz ist überragend, weshalb sie die Universität bereits mit 14 Jahren abschließen konnte. Auch ihre Synchronwerte und Kampffertigkeiten mit EVA sind unübertroffen. Trotzdem hat es sie tief getroffen, als sie erfuhr, daß Shinji ohne Training einen EVA fast so gut steuern kann wie sie selbst. Im Kampf ist sie stets mutig und unerschütterlich, aber ihr Stolz und ihre Arroganz führt oft dazu, daß sie zu unüberlegten Taten neigt. Ihre Persönlichkeit wird von ihrer Vergangenheit überschattet. In der frühen Kindheit begang ihre Mutter Soryu Kyoko Zeppelin, Selbstmord. Ihr Vater heiratete jedoch schnell wieder. Angewidert von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter, verließ sie die Familie. Um die Vergangenheit zu vergessen, baute Asuka einen undurchdringlichen seelischen Wall um sich auf und zeigt ihre wahren Gefühle nie...


Ihr Motto: "Ich brauche Hilfe von Niemandem. Ich kann alles selber machen und auch alleine leben. Denn ich bin die Beste von allen. Ich muß die Beste sein."


ASUKAS PSYCHE

Asuka ist an sich eine gespaltene Persönlichkeit. Äußerlich die unerschrockene, tollkühne EVA-Pilotin, ist sie im Inneren doch extrem instabil, ihre Emotionen unterliegen großen Schwankungen, vor allem ist sie äußerst geltungsbedürftig. Man merkt es ihr sehr deutlich an, daß sie stets darum bemüht ist immer im Mittelpunkt zu stehen und die Aufmerksamkeit der anderen auf sich zu ziehen. Deshalb versucht sie auch, in allen Bereichen die Beste zu sein. Doch wie viel Aufsehen Asuka mit ihrer Art auch erregt und so viele sie wegen ihres Äußeren auch mögen, ist die kleine Asuka in ihrem Innern doch immer einsam geblieben, dort, wo ihre wahre Persönlichkeit ruht. Diese tief verwurzelte Psyche wurde durch ein schreckliches Ereignis in ihrer frühen Kindheit verursacht. Der Selbstmord ihrer leiblichen Mutter. Asuka war früher ein ganz normales Kind, vielleicht etwas zu ehrgeizig, doch immer lächelnd und glücklich. Bis zu dem Zeitpunkt, als ihre Mutter Kyoko Soryu Zeppelin einen mentalen Unfall während eines Tests bei GEHIRN erlitt. Danach redete ihre Mutter nie mehr mit ihr, sondern sprach nur mit einer Puppe, die sie für ihre Tochter hielt. Ich kann mir nicht helfen, aber ich meine, daß die Puppe in der Tat eine große, ja verblüffende Ähnlichkeit mit Rei Ayanami hat, weiß Gott warum. Aber vielleicht erklärt das den großen Hass von Asuka auf Rei. Asuka schafft es jedoch im Gegensatz zu Shinji, bereits vor der Instrumentality ihren psychischen Abgrund zu überwinden.

Synchronwert

Der Synchronwert gibt die Geschicklichkeit an, mit der ein Pilot mit seiner EVA-Unit umzugehen vermag. So muß jedes der "Children" einen bestimmten Wert erreichen, damit sich eine EVA-Einheit überhaupt bewegt. Allerdings unterliegt die Synchrorate stetigen Schwankungen. So ist Asuka zum Beispiel zu Beginn der Serie noch die Beste EVA-Pilotin, in Episode 23 jedoch sinkt ihr Synchronwert auf "0". Da EVA nur mit einem Piloten in der Kapsel eine Seele hat, könnte man sagen, je besser die Seele mit EVA harmoniert, desto geschickter kann sich dieser bewegen und kämpfen.
Die Hoehe des Wertes ist vor allem abhängig vom psychischen Zustand des Piloten, durch Wut, Traurigkeit oder gar ein pysischer Zusammenbruch werden die Werte extremen Schwankungen unterworfen. Extrem hohe Synchronwerte werden von schlimmen Nebenwirkungen begleitet, der oberste Wert von 400% fuehrt zur sofortigen Verwandlung ders Piloten in LCL. Ein Synchronwert unter 10% bedeutet automatisch das Aus fuer einen EVA-Piloten, weil dieser Wert das unterste Bewegungslimit bildet.

. Systema Sephiroticum

In Evangelion taucht ein bestimmtes Bild/System auf, das sogenannte "Systema Sephiroticum", auch die "10 göttlichen Sphären " genannt. Das sephirotische System entstammt den jüdischen Traditionen, insbesondere der Kabbalah. Die Kabbala ist ein Buch der die jüdischen Mystik, das Hinweise auf den Weg zur Erlösung gibt. Es ist eine Art Ergänzung zu den heiligen Schriften des Judentums (in etwa das christliche A.T. und einige andere Schriften), die sich vor allem bis ins 18. Jahrhundert einer großen Popularität erfreute. War sie damals fast ebenso wichtig und geachtet wie die übrigen Schriften, so gilt sie im reformierten Judentum als Fehllehre.


Die Hauptnamen der 10 Sephiroth:

1.Keter Eljon 'Höchste Krone' (The Crown)

2.Chochma 'Weisheit' (Wisdom)

3.Bina 'Verständnis' (Understanding)

4.Cheßed 'Liebe' oder 'Gnade' (Mercy)

5.Din 'Gericht' oder Gewura 'Strenge' (Severity)

6.Tifareth 'Schönheit' (Beauty)

7.Nezach 'Sieg' (Victory)

8.Hod 'Glanz' (Splendour)

9.Jeßod 'Fundament' (Foundation)

10.Malchut 'Reich' (Kingdom)

Die 10 Sphären bilden mit den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabeths die 32 Pfade der Weisheit und waren maßgeblich an der Schöpfung beteiligt. Jeder der Kreise steht für ein bestimmtes Konzept, sowohl menschlicher als auch göttlicher Natur. Der Begriff der Sephiroth (Einzahl: Sephira) ist schwer zu umschreiben. Gott an sich ist in dieser Vorstellung etwas, das nicht existiert. Er ist der "Ungrund", der in dieser Welt kein Dasein hat. Die 10 Sephiroth sind die Offenbarungsstufen Gottes, die verschiedenen Seiten, verschiedenen Erscheinungen. Gemeinsam sollen diese Sephiroth ein abstraktes System darstellen, ein Modell, dem Gott bei der Schöpfung des Menschen und des gesamten Universums gefolgt sein soll..

Thanatos

Was ist Thanatos? Thanatos ist der "Todestrieb" im Gegensatz zum "Lustprinzip".

Der Thanatoismus ist die Lehre vom Tod und Sterben!

Diese beiden Begriffe stammen von Sigmund Freud!!!

The last Soldiers

Maya Ibuki

Geburtsdatum: 11. Juli 1991

Blutgruppe: A

Beruf: Computertechnikerin

Die ruhige Maya Ibuki ist nach Ritsuko die beste Computerspezialistin bei NERV. Sie versucht ihrem größten Vorbild (Dr. Ritsuko Akagi) so gut wie möglich nachzueifern und möchte irgendwann einmal auch so gut werden wie sie. Maya verehrt Ritsuko zutiefst und würde nie ihre Autorität in Frage stellen. Alle Befehle von Ritsuko werden ohne Zögern ausgeführt, selbst wenn sie selbst eine andere Meinung hätte.

Aoba Shigeru

Geburtsdatum: ?. ? 1990

Blutgruppe: A

Beruf: Kommunikationsoffizier

Lieutenant Shigeru Aoba ist der Haupt-Kommunikationsoffizier von NERV. Er nimmt seine Arbeit bei NERV sehr ernst und steckt eine Menge Arbeit hinein. Seine Aufgaben sind die Bereiche Nachrichtenübermittlung, Satellitennavigation und Radarüberwachung. In der Freizeit spielt er sehr gerne Gitarre, weshalb er in der NERV-Basis manchmal mit einem Lineal übt.

Hyuga Makoto

Geburtsdatum: 5. Mai. 1990

Blutgruppe: A

Beruf: Taktiker-Assistent von Misato

Keine weiteren Daten vorhanden!

Toji Suzuhara

Geburtsdatum: ???

Blutgruppe: B

Beruf: Pilot von EVA-03, Schüler

Toji ist ein Klassenkamerad von Shinji. Auch wenn er Shinji am Anfang nicht leiden kann, da seine Schwester bei einem Kampf zwischen EVA-01 und einem Engel unter Trümmern begraben und schwer verletzt wurde. Da Toji ein ziemlicher Hitzkopf ist, mußte er am Third Children erstmal tüchtig Dampf ablassen. Doch als er später seinen Fehler einsah und sich bei Shinji auf seine Art entschuldigte, wurden sie die besten Freunde. Trotz seines leicht erhitzbaren Gemütes ist Toji ein warmherziger Junge. Er besucht seine Schwester regelmäßig im Krankenhaus, da seine Eltern sich nicht um sie kümmern können. Tojis Mutter ist verstorben, und sein Vater sowie Großvater arbeiten im Forschungslabor und kommen so gut wie nie nach Hause. Toji beneidet Shinji, im Gegensatz zu Kensuke Aida, nicht um dessen Job als EVA-Pilot. Doch er weiß nicht, was das Schicksal für ihn bereithält...

Gründungsgeschichte

NERV ist eine (offiziell erst nach dem Second Impact gegründete) Geheimabteilung der Vereinten Nationen. Das NERV-Hauptquartier befindet sich in Hakone, Japan. Der genaue Standpunkt ist unter Neo Tokyo-3, in der Geofront. Die anderen Außenposten sind über der ganzen Welt in den G-7 Ländern sowie Russland und China verteilt.

Pläne
Die Organisation umfasst dabei die Erfassung, Erforschung und Vernichtung der angreifenden Engel, ihre Aktionen sind deshalb klassifiziert und streng geheim. Ihre Hauptwaffe zur Bekämpfung der Engel sind die ultimativen Allzweckkampfmaschinen, auch als "Evangelion" bekannt.

Sonstige Infos
Die Buchstaben NERV sind keine Abkürzung. Es wurde direkt aus dem deutschen "Nerv" übernommen. In der früheren Planung wurde zwar gemunkelt, daß NERV für "Neo Earth Recraetion Vehicle" stand, aber es gibt keinen Beweis dafür. (Wer das NewType 100% Artbook besitzt, solle sich die Skizzen in den hinteren Seiten anschauen. Das Zitat unter dem etwas schrägen NERV-Logo ist nämlich ein ganz anderer als das jetzige.) Das berümte Zitat "GOD`S IN HIS HEAVEN. ALL`S RIGHT WITH THE WORLD." stammt übrigens vom englischen Dichter Robert Browning. In diesem Satz befindet sich für gute Englischkenner ein Doppelsinn, der im Wort "All´s" versteckt ist. Der ursprüngliche Sinn ist eigentlich: "Gott ist in seinem Himmel. Alles ist in Ordnung auf der Welt." Doch der von NERV übernommene Sinn lautet folgendermaßen: "Gott ist in seinem Himmel. Unser Aller Recht mit der Welt."

Waffen der EVAs

Die Bewaffnung der Evangelions gestaltet sich als recht vielfaltig und ist so flexibel wie nur möglich ausgelegt. Die Waffenforschung von NERV (oder ein Konfiszierungbefehl) sorgen dafür, daß den EVAs von Zeit zu Zeit neue Technologien zur Verfügung gestellt werden. Das gewaltige Waffenarsenal der Evangelions reicht dabei vom schwachen Prog-Messer bis hin zum Positron-Scharfschützengewehr mit riesiger Zerstörungskraft. Diese Seite befaßt sich mit der Katalogisierung sämtlicher Ausrüstungsgegenstände.

Feuerwaffen

Cycloton Positrongewehr
Das einhändig tragbare Cycloton Positrongewehr ist einer der modernsten Waffen im Arsenal der EVAs und zeugt von der fortschrittlichen Waffentechnologie von NERV. Der vernichtende Positronenstrahl nimmt dabei seine Energie von der externen Stromzufuhr. Da keine großen Positronladungen verschossen werden, ist die Schußfrequenz recht hoch im Vergleich zum Positron-Scharfschützengewehr. Die Durchschlagskraft ist dementsprechend jedoch viel geringer. Später wurde speziell für EVA-02 eine modifizierte Version des Gewehrs entwickelt, dessen Zielgenauigkeit den Prototyp übertraf.
A.T. Field Durchbruch: Nicht fähig

Pellet-Maschinengewehr
Das große Maschinengewehr verwendet großkalibrige Titankern-Geschosse und besitzt eine extrem hohe Feuerrate. Es gehört zu den meistbenutzten Feuerwaffen der Evangelions, obwohl seine geringe Durchschlagskraft nutzlos ist gegenüber den A.T. Fields der meisten Engel. Es eignet sich jedoch hervorragend für Speerfeuer und Ablenkungsmanöver, indem es die Aufmerksamkeit des Engels auf sich zieht.
A.T. Field Durchbruch: Nicht fähig

Positron-Scharfschützengewehr
Das mächtige Positron-Scharfschützengewehr stammt aus der Waffenforschung der JSSDF und war nicht für die EVAs konzipiert. Nachdem NERV es mit einem Requierungsbefehl beschlagnahmt, modifiziert und wieder provisorisch zusammengebaut hatte, lag eine Waffe ungeheurer Stärke in den Händen der EVAs. Der überdimensional lange Gewehrlauf sorgt für eine extreme Reichweite des Positronstrahls unter Einsatz der gesamten Energie Japans (ca. 180 Millionen KW). Die Durchschlagskraft des fokussierten Strahls ist so groß, daß es selbst ein A.T. Field ohne Neutralisierung durchbrechen kann. Allerdings ist es wegen der langen Nachladezeiten und der sperrigen Größe (vorerst) nur für den stationären Gebrauch geeignet.
A.T. Field Durchbruch: Fähig

Positron-Schützengewehr
Nachdem man das Positron-Scharfschützengewehr weiter erforscht hatte, kamen die Waffentechniker zu dem Schluß, daß ein Gewehr gebaut werden muß, welches für den mobilen Gebrauch geeignet ist und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Das Schützengewehr erfüllte diese Anfordrungen, es konnte mobil getragen werden und man konnte die Waffe jederzeit weglegen. Im Gegensatz zum Cycloton Positrongewehr, das zusätzlich an der Schulter des EVAs befestigt ist. Die Durchschlagskraft war trotzdem recht respketabel.
A.T. Field Durchbruch: Bedingt fähig

Raketenwerfer
Der Raketenwerfer wurde erst in den viel späteren Episoden den Evangelions zur Verfügung gestellt. Sie wurden gegen den 14. Engel (Zeruel) gleich paarweise von EVA-02 eingesetzt. Die Raketen waren aber nicht sonderlich wirkungsvoll gegen das starke A.T. Field des mächtigen Engels. Deshalb beschränkt sich das Einsatzgebiet dieser Waffe trotz der großen Feuerkraft nur auf Speerfeuer.

Balundami Pistole
Die Balundami Pistole war als eine handliche Zusatzfeuerwaffe entwickelt worden und besitzt dementsprechend auch wenig Feuerkraft. Die Durchschlagskraft der Kugeln erreichen nicht einmal die Stärke einer Maschinengewehrsalve. Es ermöglicht zwar schnelles und zielgenaues Schießen, ist aber in Hinsicht der A.T. Fields der Engel wenig nützlich. Es eignet sich daher nur für Ablenkungsmanöver.

Nahkampfwaffen

Streitaxt
Die Streitaxt basiert auf dem Prinzip des PROG-Messers. Sie ist zwar unhandlicher, aber dennoch durchschlagskräftiger als der Sonic-Speer. Leider kam sie nie zum richtigen Kampfeinsatz. Sie diente lediglich beim Kampf gegen den 12. Engel Leriel, als Kletterhilfe für EVA-02...
A.T. Field Durchbruch: ???

PROG-Messer
Umgangsprachliche Bezeichnung für PROGressiv Messer. Das Messer arbeitet mit Ultraschallschwingungen und schneidet durch nahezu jedes Material. Trotzdem ist es als Nahkampfwaffe nur zweite Wahl, da die Klinge viel zu kurz und dadurch recht uneffektiv ist. Es existieren zwei Versionen des Messers. Die Standardversion besitzt eine normale Klinge, während die zweite Version eine ausfahrbare Klinge besitzt. Das Messer wird generell in den Schulterstücken der EVAs aufbewahrt und ist jederzeit greifbar. Bis auf die EVA-05 Modelle sind alle EVA-Units damit ausgerüstet.
A.T. Field Durchbruch: Nicht fähig

Sonic-Speer
Der Sonic Speer basiert auf dem gleichen Prinzip wie das PROG-Messer. Die verlängerte Klinge besteht aus dem gleichen Material wie das Messer und arbeitet ebenfalls mit Ultraschallschwingungen. Wegen der beidhändigen Verwendungsmöglichkeit ist er aber um ein Vielfaches effektiver, wenn auch unhandlicher, als das Messer.
A.T. Field Durchbruch: Bedingt fähig

Doppelschwert
Das doppelseitige Breitschwert wurde als einzige Waffe nicht von NERV, sondern von SEELE entwickelt. Die 50m lange Doppelklinge besitzt bereits eine gewaltige Zerstörungskraft, doch die besondere Gefährlichkeit dieser Waffe liegt nicht an der Klinge. Die Schwerter sind in Wahrheit Kopien der Longinuslanze und können sich bei Bedarf transformieren. Das macht es zur ultimativen Nahkampfwaffe, denn es durchschlägt mühelos jedes A.T. Field. Nur die EVA-05 Serie wurde mit dieser Waffe ausgerüstet.
A.T. Field Durchbruch: Fähig

Langschwert/Kurzschwert
Die einzigen Waffen, die weder in der Serie noch in den Kinofilmen erscheint, sind die beiden Schwerter von EVA-01. Die Schwerter tauchen nur in den Spielen von EVA auf und in einigen Modellbausätzen, weshalb sie praktisch unbekannt sind. Das Schwerterpaar, bestehend aus dem Kurzschwert (Katana) und dem Langschwert (Daikatana), wurde auf Befehl von Gendo Ikari heimlich konstruiert, um eine wirksame Waffe gegen die EVA-Serie zu besitzen. Das Prinzip der Ultraschallschwingungen, das man nie zuvor auf eine dermaßen lange Klinge anwenden konnte, wurde bei den Schwertern realisiert. Deswegen besitzen die Schwerter eine ungemeine Durchschlagskraft, die effektiv gegen die EVA-Serie hätte angewendet werden können. Sie kamen jedoch nie zum Einsatz, weil man nicht mit dem Eindringen der JSSDF rechnete wodurch NERV ein frühzeitiges Ende fand.

A.T. Field Durchbruch: Fähig

Die Ausrüstung der Evangelions

Umbilical Kabel
Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Ausdruck "Nabelanschluss". Ein passender Begriff, da das Kabel die externe Stromquelle mit dem Evangelion verbindet und so die Stromversorgung gewährleistet. Das Kabel ist auch zugleich die größte Schwachstelle der EVAs. Wenn das Kabel durchtrennt wird, reicht die interne Stromquelle des EVAs nur noch für 5 Minuten Normalbetrieb oder 1 Minute Maximalleistung, danach stellt der Evangelion automatisch den Betrieb ein.

SSTO-Schild
Das SSTO-Schild ist neben dem Positron-Scharfschützengewehr das zweite provisorische Ausrüstungsstück der EVAs. Das Schild wurde aus einem ausgedienten "Single Stage to Orbit" (SSTO) gebaut und besteht aus einem Supraleitermaterial, kann also extreme Hitze ertragen. Zusätzlich ist es mit einem elektromagnetischem Coating versehen und sorgt für eine respektable Verteidigung im Kampf. Leider wurde das Schild bereits im ersten Einsatz dem Feindfeuer zu lange ausgesetzt und schmolz trotz der großen Hitzebeständigkeit vollständig.

Notstrom Batterien
Die Notstrombatterien wurden für die Verlängerung der Einsatzdauer der EVAs entwickelt. Die Batterien werden an den Schulterstücken der EVA anmontiert und versorgen diese mit zusätzlicher Energie, sobald die externe Stromversorgung gestoppt wird.

D-Magmasuit

Der D-Suit ähnelt sehr einem Tiefseetaucheranzug, hält aber noch größeren Druck aus. Er ist Wärme, Druck und Strahlensicher und erlaubt dem Evangelion sogar noch einigermaßen freie Bewegungen. An den Armen sind Kneifer integriert, womit der EVA Gegenstände festhalten kann. Als EVA-02 den Embryo des 9. Engel aus einem Vulkan bergen sollte, wurde der D-Suit eingesetzt um EVA-02 vor den extremen Bedingungen innerhalb des Vulkans zu schützen.

Yui Ikari

Geburtsdatum: ?.?. 1977 / Im Jahre 2004 verstorben

Blutgruppe: ?

Beruf: Entwicklerin von EVA

Yui war die Mutter von Shinji und zugleich einer der führenden Wissenschaftlerinnen von NERV. Sie arbeitete zusammen mit Gendo Ikari am Human Instrumentality Project. Nachdem sie geheiratet haben und Yui danach Shinji zur Welt brachte, passierte ein furchtbarer Unfall. Yui starb bei einem Synchroversuch mit EVA, nachdem sie einen Synchrowert von 400%(!) erreicht hatte. Ihre äußere Form löste sich auf und sie liquidierte zu LCL. Shinji war bei dem Unfall dabei, vergaß die Geschichte jedoch später. Die DNA von Yui wurde jedoch benutzt, um Rei zu kreieren. Daher kommt ihre verblüffende Ähnlichkeit.

Zeitangaben

Es heißt immer z. B. "2001 AD" also Anno (Hideaki?) Domini..im Jahre des Herrn. Das müßte ja bedeuten, dass die Hauptcharaktere oder wer auch immer an Gott glauben. Naja, wenn man sich den Inhalt so betrachtet, bezweifelt man das doch stark oder? Die Menschheit vernichtet sich selber und ist ihr eigener Gott...was für eine Ironie. Die Atheisten sagen nicht "AD" sonden "v.u.Z" was abgekürzt "vor unserer Zeit" heisst.