Dieser Anime umfasst 13 Teile. Die Übersetzung des Titels lautet wie folgt: "Abeno" ist ein Stadtteil von Osaka. "Mahou Shoutengai" heißt "magische Einkaufsstraße", und "Hashi" (hier umgelautet zu "-bashi") heißt an sich Brücke.

In diesem Anime ist "Abenobashi" aber eine bestimmte Einkaufsstraße gemeint.

Der Anime beinhaltet so gut wie alle Genres: Action, Komödie, Rollenspiel, Tragödie, Magie und Parodie.

Es gibt sehr viele Anspielungen auf Animes aber auch auf echte Filme.

Die Geschichte handelt um folgendes: Vor 50 Jahren, kurz nach dem Krieg, wurde in Osaka ein Stadtteil plattgemacht und ein neues, modernes Viertel hochgezogen, das man Abeno nannte. Zufällig hieß auch der Architekt, der diesen Stadtteil entworfen hatte, Abeno. Jetzt, nach 50 Jahren, ist aus dem einst modernen ein alter Stadtteil geworden.
Wieder soll alles abgerissen werden, um Platz für Neues zu machen. Sasshi, ein etwa 14-jähriger Junge und "Ureinwohner" von Abeno, ist darüber sehr unglücklich, denn er liebt diese Gegend und die Menschen darin sehr. Er mag auch Arumi, ein etwa gleichaltriges Mädchen. Die beiden hängen immer zusammen herum, doch Arumis Vater will, wenn das französische Restaurant seiner Familie abgerissen wird, nach Hokkaidou gehen. Dort hat er nämlich eine interessante Stelle bekommen.
Und so sieht es für Sasshi aus, als würde er alles verlieren, was ihm lieb und teuer ist.
Die eigentliche Haupthandlung wird aber an einem anderen tragischen Ereignis aufgehängt: Arumis Großvater Masa-jii will auf dem Dachboden eine Katze verscheuchen, die auf einer heiligen Figur pennt. Genau vor Sasshis und Arumis Augen stürzt er dabei vom Dach. Und damit beginnt eine lange Kette ausgesprochen seltsamer Ereignisse.

Der Anime ist in den USA bei ADV erschienen. In Deutschland ist die Serie ebenfalls erhältlich.

zurück
News Eva-Story Gainax About me Links