News Eva-Story Gainax About me Links

Absolute Terror Field

Das A.T. Field ist ein mental erzeugtes, physikalisches Schutzschild, welches von allen Engeln benutzt wird. Es stellt das geheiligte Gebiet dar, das die Menschen nicht betreten sollen.
Deshalb sind alle konventionelle Waffen wie Raketen und Kugeln sowie die mächtige N2-Mine nutzlos gegenüber dem A.T. Field (Die einzige Ausnahme bildet die Longinuslanze). Auch die Evangelions können A.T. Fields erzeugen, aber nur, wenn sie einen menschlichen Piloten im Entry-Plug sitzen haben. Ohne Pilot besitzen die EVAs keine Seele und können daher auch kein A.T. Field von selbst erzeugen. Man beachte, daß alle Menschen ebenfalls einen A.T. Field besitzen! Dieses ist allerdings keine physikalische, sondern eher eine mentale Barriere. Man bezeichnet es als "Licht der Seele".
Je stärker das A.T. Field, desto weniger Kontakte pflegt diejenige Person mit anderen Menschen. Die Children besitzen die stärksten mentalen A.T. Fields und haben praktisch keine persönlichen Kontakte mit anderen Personen. Aber ohne das A.T. Field, würden alle Menschen ihre menschliche Form verlieren und zum ihrem ursprünglichen Zustand werden.

ANTI - A.T. FIELD

Das Anti-A.T.Field wirkt der Wirkung des A.T.Field genau entgegen. Es besitzt nämlich die Fähigkeit, ein A.T.Field vollkommen zu neutralisieren und aufzulösen.
Bisher ist es unbekannt, wie genau ein Anti-A.T.Field erzeugt werden kann, das Ritual dazu scheint extrem kompliziert zu sein, da es mit dem Third Impact in Verbindung steht. Lediglich die EVA-05 Serie besitzt die Fähigkeit, durch eine bestimmte Anordnung zusammen mit EVA-01 und Rei-Lilith ein globales Anti-A.T.Field zu erzeugen.
Dies bedeutet automatisch das Ende sämtlicher Lebewesen, da durch den Verlust aller A.T.Fields die Formen der Lebewesen nicht mehr aufrecht gehalten werden kann und dadurch die sofortige Auflösung in LCL erfolgt.

BACKGROUND INFOS

Securitylevel: LOW

Subject: Allpurpose Fighting Unit Humanoid Evangelion (EVA)

Der Evangelion, kurz EVA, ist die ultimative Kampfmaschine im Kampf gegen die Engel, erschaffen von Menschenhand. Sie wurde anhand des Projekt E entwickelt und stellt eine Art künstlich weiterentwickelter Mensch dar. Der Körper ist menschenähnlich gebaut, ca. 40m groß und besitzt unterschiedlich ausgeprägte Regenerationsfähigkeiten. Die Panzerung, die den "nackten Körper" eines EVAs umgibt, bietet zwar Schutz, dessen Hauptaufgabe ist jedoch die als Zwangshalterung. Mittels der Panzerung wird die wahre Kraft eines EVAs im Zaun gehalten und somit, bis zu einen gewissen Grad, noch eine Kontrolle beibehalten. Im allgemeinen wird ein EVA der Situation nach mit Waffen und Zusatzausrüstung ausgestattet. Man unterscheidet deshalb zwischen 3 Kategorien der Ausrüstung:

B-Type (Basic) Wenn ein Evangelion für längere Zeit tranportiert wird, besitzt er lediglich die B-Ausrüstung, welche nur aus dem Prog-Messer besteht. Für offene Schlachten ist die B-Type Ausrüstung daher nicht geeignet.

D-Type (Dive) Die Tauchausrüstung wird für Taucheinsätze in Vulkanen verwendet. Sie ist Wärme, Druck und Strahlensicher und wird eingesetzt, um den EVA vor extremen Bedingungen innerhalb eines Vulkans zu schützen.

F-Type (Fight) Die Kampfausrüstung beinhaltet jede mögliche Kombination von Waffe und Asurüstung und wird vor jedem Einsatz neu gewählt.

Background Infos:

Das Design der ersten 4 Evangelions wurde von den 4 Baronen der Hölle inspiriert, die der Jüdisch-Christlichen Mythologie entstammen.

EVA-00 basiert auf den Baron der Hölle, der ein ungeformtes Gesicht mit einem riesigen zyklopenartigen Auge besitzen soll.

EVA-01 basiert auf den sogenannten "Baron der Dunkelheit", der ein einzelnes langes Horn und zahlreiche große Zähne besitzen soll.

EVA-02 basiert auf dem Baron der Hölle, der 4 Augen und zwei Münder besitzen soll.

EVA-03 basiert auf den letzten Baron der Hölle, der schwarz wie die Nacht sein und ungewöhnlich lange Arme haben soll.

BAKELIT

Bakelit ist eine Art rötliche Flüssigkeit, die beim Luftkontakt augenblicklich zu einer festen Masse erstarrt. Beim ersten Synchrotest mit EVA-00 wurde Bakelit eingesetzt, um die Amoklaufende EVA-Unit zu stoppen und festzufrieren. Auch ADAM wurde ebenfalls in Bakelit versiegelt von Kaji transportiert. In den Kinofilmen DEATH/REBIRTH sowie The End of Evangelion wurde es in den oberen Leveln der Geofront eingespritzt, um die eindringenden Streitkräfte der JSSDF für eine Weile zu stoppen.

Background Infos:

Die Synthese von Phenol und Formaldehyd wird Bakelit genannt, eine Art gehärtetes Kunstharz. Das etwas rötliche Bakelit wird üblicherweise als Isolierungsmaterial von Hitze und Strom verwendet.

BORDERLINE

Der Begriff kommt im Zusammenhang mit den EVAs sehr oft vor beim näheren Hingucken. Eigentlich ist es ein Begriff aus der Medizin, genauer gesagt aus der Psychologie und ist eine psychologische Störung. Ich hab folgendes im Psychorembel (eigentlich heisst das Buch ja Pschyrembel, aber egal..ist ein medizinisches Wörterbuch) gefunden:

Bezeichnung für eine psychische Störung, bei der Symptone einer Psychose oder Neurose auftreten; in Abgrenzung einer Psychose fehlen echte paranoid-halluzinatorische Episoden, katatone Symptome (Katatonie ist eine Fallsucht) und shizophrene Denk- und Ich-Störungen; die Symptome werden kontrolliert und in der Regel als krankhaft empfunden; auch bei längerem Bestehen eines Borderlinesyndroms fast nie Übergang in eine Shizophrenie.

 

DEATH AND REBIRTH

März 1997. Der Evangelionfilm "Death and Rebirth - Shito Shinsei" kommt nach dem Abschluß der TV-Serie in die Kinos.

Der Grund für diese sogenannte fortführende Episode von Evangelion war die Unzufriedenheit der meisten Japanischen Fans gegenüber dem Ende der TV-Episoden, besser gesagt hat keiner die letzten beiden Folgen richtig verstanden. Einige Bilder, z.B. die Misato und Ritsuko tot zeigen, haben eine ziemlich große Verwirrung ausgelöst und eine Welle an Protesten herbeigeführt. Deshalb entschloß sich GAINAX, eine Fortsetzung zu produzieren, die diese Fragen beantworten und zugleich die Handlung weiterführen soll, während Hieaki Anno selber weniger von dieser Idee begeistert war.
Der erste Teil "Death" besteht aus einer Zusammenfassung der ersten 24 Folgen, allerdings nicht nach chronologischer Reihenfolge. Es wurden teilweise neue Szenen gezeichnet (die Violin-Szenen) oder alte Szenen neu überarbeitet (Das Lächeln von Rei aus Epsiode 6), siehe Galerie. Für den zweiten Teil "Rebirth" wurde ein 20 Minütiger überlanger Trailer aus The End of Evangelion verwendet, diese spinnt erst die eigentliche Handlung weiter und endet mit dem bevorstehenden Kampf von Asuka gegen die EVA 05 Mass-Production Models endet.

Nach dieser grandiosen Kinoaufführung (besser gesagt grandiosen Werbeschachzug) wurde dem Zuschauer wahrscheinlich gerademal eine Frage beantwortet, dafür aber 100 neue Fragen aufgeworfen. Kein Wunder also, daß nach "Death/Rebirth" ein zweiter Kinofilm mit dem Titel "The End of Evangelion" in die Kinos kam, aber das ist wiederum eine andere Geschichte...

 

Die Engel

Es gibt 15 Engel die versuchen den Menschen den Garaus zu machen. Sie treten in den verschiedensten Formen auf und sie alle besitzen A.T. Field welches es den Menschen besonders schwer macht sie mit normalen Waffen zu bezwingen.
Da die EVAs auch ein A.T. Field besitzen, haben sie gute Chancen gegen die Engel zu bestehen.
Die DNS der Engel ist die der Menschen nicht sehr unähnlich, aber dennoch wissen wir nicht woher sie kommen und was sie auf der Erde wollen.

Diracsches Meer

Der Begriff vom "Dirac´schen Meer" tauchte zum ersten Mal im Kampf gegen den 12. Engel auf. Dieser erzeugte einen alles verschlingenden "Schatten" mit einem Radius von 680 Meter, und 0,000003 mm Dicke: Das "Dirac´sche Meer". Man behauptet, das Meer wäre eine Verbindung zu anderen Universen, weshalb es scheinbar alles greifbare zu absorbieren vermag. Auch beim Unfall während des S2-Tests im NERV-Außenposten in den Vereinigten Staaten, verschwand die ganze Dependance 2 samt der kompletten Besatzung von der Landkarte.
Es wurden keinerlei Überreste der Basis gefunden, es war einfach verschwunden. Man vermutet deshalb, daß beim Test des neu implantierten S2-Organs ein Dirac´sches Meer erzeugt wurde, das die NERV-Basis komplett verschlang. Man könnte grob sagen, daß das Dirac´sche Meer eine Fläche mit einem Volumen ist, auch wenn das physikalisch und mathematisch gesehen ein Ding der Unmöglichkeit ist.


Background Infos:

Der Begriff Dirac´sches Meer entstammt dem Physiker Paul Dirac, der die Theorie des "Dirac Sea" aufstellte. In dieser Theorie geht es, grob gesagt, um die virtuelle Existenz sämtlicher Teilchen außerhalb der uns bekannten Realität. D.h., daß das Universum, und somit auch unsere Realität, nur ein kleiner Teil am Rande eines riesigen virtuellen Gebildes ist.
Deshalb kann man es so verstehen, daß unendlich viele andere Universen existieren, die durch bestimmte Naturgesetze Wirklichheit geworden sind.

 

Dummy Plug System

Das rotgefärbte Dummy-Plug System dient als eine Art Ersatzsystem für den Entry-Plug und wird normalerweise parallel zu diesem in EVA intergriert. Die ersten Testmodule wurden zunächst den EVA-Einheiten 00 und 01 installiert, um einen notwendigen Ersatz für den Piloten zur Verfügung zu haben.
Im Dummy-Plug werden Klone von Rei als Ersatzpiloten verwendet, die mit sämtlichen EVAs synchronisieren können.
Der Plug imitiert mit Hilfe des Klons den neuralen Impuls eines menschlichen Piloten und sendet diese als Befehl an EVA weiter, um das Vorhandensein eines Piloten vorzutäuschen. Der einzige Nachteil ist, daß in diesem Fall kein A.T. Field erzeugt werden kann.

Der erste Einsatz des Dummy-Plugs geschieht beim

Kampf gegen den 13. Engel Bardiel, als der Pilot Shinji Ikari den Einsatzbefehl zur Eliminierung des Engels verweigert (Eps. 18). Daraufhin werden dessen A-10 Nervenverbindungen zu EVA gekappt und der Dummy-Plug aktiviert. Dieser vernichtet ohne zu zögern den Engel.
Jedoch funktoniert das Dummy-Plug System zu diesem Zeitpunkt noch nicht 100% zuverlässig. Nachdem die Reiklone zerstört wurden (Eps. 23), mußte die 1. Generation des Dummy-Plugs aufgegeben werden.
Die weiterentwickelte 2. Generation beinhaltet Klone von Kaworu Nagisa und wird bei der EVA-05 Serie eingesetzt, da man die Dummy-Plugs als zuverlässiger und sicherer einstuft als menschliche Piloten.

Dummy Plug System

Das rotgefärbte Dummy-Plug System dient als eine Art Ersatzsystem für den Entry-Plug und wird normalerweise parallel zu diesem in EVA intergriert. Die ersten Testmodule wurden zunächst den EVA-Einheiten 00 und 01 installiert, um einen notwendigen Ersatz für den Piloten zur Verfügung zu haben.
Im Dummy-Plug werden Klone von Rei als Ersatzpiloten verwendet, die mit sämtlichen EVAs synchronisieren können.
Der Plug imitiert mit Hilfe des Klons den neuralen Impuls eines menschlichen Piloten und sendet diese als Befehl an EVA weiter, um das Vorhandensein eines Piloten vorzutäuschen. Der einzige Nachteil ist, daß in diesem Fall kein A.T. Field erzeugt werden kann.

Der erste Einsatz des Dummy-Plugs geschieht beim

Kampf gegen den 13. Engel Bardiel, als der Pilot Shinji Ikari den Einsatzbefehl zur Eliminierung des Engels verweigert (Eps. 18). Daraufhin werden dessen A-10 Nervenverbindungen zu EVA gekappt und der Dummy-Plug aktiviert. Dieser vernichtet ohne zu zögern den Engel.
Jedoch funktoniert das Dummy-Plug System zu diesem Zeitpunkt noch nicht 100% zuverlässig. Nachdem die Reiklone zerstört wurden (Eps. 23), mußte die 1. Generation des Dummy-Plugs aufgegeben werden.
Die weiterentwickelte 2. Generation beinhaltet Klone von Kaworu Nagisa und wird bei der EVA-05 Serie eingesetzt, da man die Dummy-Plugs als zuverlässiger und sicherer einstuft als menschliche Piloten.

Entry Plug

Der Entry-Plug, auch Einfuhrskapsel genannt, wird vor jedem Einsatz ins Innere des Evangelions eingefahren und dort fixiert. Im Entry-Plug befindet sich dann der Pilot, welcher in der, per LCL gefluteten, Kapsel den EVA steuert. Die Konstruktionsweise des Entry-Plugs setzt besonders auf Stabiltät, da es zugleich die Schutzfunktion für den Piloten übernimmt. An den Seiten des Plugs befinden sich Antriebsdüsen, die im Notfall, beim Auto-Eject, den Entry-Plug drehend herausschießen können. Der obere Teil des Entry-Plugs öffnet sich normalerweise automatisch, für den Notfall ist allerdings noch ein weiterer Ausgang vorgesehen, der manuell geöffnet werden kann.

Man bezeichnet den Entry-Plug auch als "Thron der Seele", weil er funktionsmäßig gesehen die Seele eines Evangelions verkörpert. Nur mit Hilfe des Piloten im Entry-Plug ist ein EVA in der Lage ein A.T.Field zu generieren.

Die Ausrüstung der EVAs

Umbilical Kabel

Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Ausdruck "Nabelanschluss". Ein passender Begriff, da das Kabel die externe Stromquelle mit dem Evangelion verbindet und so die Stromversorgung gewährleistet. Das Kabel ist auch zugleich die größte Schwachstelle der EVAs. Wenn das Kabel durchtrennt wird, reicht die interne Stromquelle des EVAs nur noch für 5 Minuten Normalbetrieb oder 1 Minute Maximalleistung, danach stellt der Evangelion automatisch den Betrieb ein.

SSTO-Schild

Das SSTO-Schild ist neben dem Positron-Scharfschützengewehr das zweite provisorische Ausrüstungsstück der EVAs. Das Schild wurde aus einem ausgedienten "Single Stage to Orbit" (SSTO) gebaut und besteht aus einem Supraleitermaterial, kann also extreme Hitze ertragen. Zusätzlich ist es mit einem elektromagnetischem Coating versehen und sorgt für eine respektable Verteidigung im Kampf. Leider wurde das Schild bereits im ersten Einsatz dem Feindfeuer zu lange ausgesetzt und schmolz trotz der großen Hitzebeständigkeit vollständig.

Notstrom Batterien

Die Notstrombatterien wurden für die Verlängerung der Einsatzdauer der EVAs entwickelt. Die Batterien werden an den Schulterstücken der EVA anmontiert und versorgen diese mit zusätzlicher Energie, sobald die externe Stromversorgung gestoppt wird.

D-Magmasuit

Der D-Suit ähnelt sehr einem Tiefseetaucheranzug, hält aber noch größeren Druck aus. Er ist Wärme, Druck und Strahlensicher und erlaubt dem Evangelion sogar noch einigermaßen freie Bewegungen. An den Armen sind Kneifer integriert, womit der EVA Gegenstände festhalten kann. Als EVA-02 den Embryo des 9. Engel aus einem Vulkan bergen sollte, wurde der D-Suit eingesetzt um EVA-02 vor den extremen Bedingungen innerhalb des Vulkans zu schützen.

Die Evangelions

Proto-Type

Pilot:
Ayanami Rei

Farbe: Orange (später Weiß-Blau)

Bauort: Japan

EVA-00 ist der Prototyp der EVA-Serie und wurde als Erstes von NERV in Tokyo-3 gebaut und getestet. Die Tatsache, daß EVA-00 am Anfang eine orangen Panzerung besaß und diese sich später in Weiß-Blau umänderte, rührte daher, daß EVA-00 nach dem Kampf gegen den 5. Engel schwere Schäden davon trug und sämtliche Panzerungsteile ausgetauscht worden waren. Die fehlenden Schulterstücke wurden anmontiert und EVA-00 zum Test-Type weiterentwickelt.

Test-Type

Pilot: Ikari Shinji

Farbe: Violett

Bauort: Japan

EVA-01 wurde direkt nach EVA-00 in Tokyo-3 erbaut und bekam den Spitznamen eines "09-Systems", denn nach den Berechnungen vom Supercomputer MAGI betrug die Aktivierungschance von EVA-01 0,000000009%. Trotzdem ist es laut NERV-Aussagen die wichtigste EVA-Unit überhaupt. EVA-01 war die erste EVA-Unit, die erfolgreich einen Engel besiegte. Unbekannt ist jedoch, warum EVA-01 eine solche Wichtigkeit für NERV ist. Laut ihren Aussagen würde man sogar EVA-00 und 02 opfern, um EVA-01 zu erhalten.

Production-Model

Pilot: Soryu Asuka Langley

Farbe: Rot

Bauort: Deutschland

EVA-02 wurde als Productions-Model in Deutschland erbaut und leitete als erster EVA die Serienproduktion ein. Die Fähigkeiten der EVA wurde zugunsten der besseren Funktionalität vereinfacht. Später wurde er zusammen mit der Pilotin von der Pazifik-Flotte zum NERV-HQ in Japan geliefert. Er wurde nur für den Kampf gegen die Engel konstruiert und wird generell nicht für Testversuche verwendet.

Production-Model

Pilot: unbemannt

Farbe: Dunkelgrau

Bauort: USA

EVA-03 wurde im amerikanischen NERV-Stützpunkt Dependance 1 als fortgeschrittenes Production-Model gebaut und später zum NERV-HQ in Japan transportiert. Jedoch erwies sich EVA-03 bereits im ersten Testlauf als untauglich. Weitere Daten unbekannt.

Production-Model

Pilot: unbemannt

Farbe: weiß

Bauort: USA

Der zweite EVA, der in Amerika erbaut wurde. Allerdings verschwand die komplette Testanlage samt EVA-O4 nach einem Unfall...--Transfer interrupted--...

Mass Production-Model

Pilot: unbemannt

Farbe: weiß

Bauort: USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Israel, Korea, Japan

Die 9 EVA-05 Modelle sind der krönende Abschluß der EVA-Serie und wurden in den G7-Nationen sowie China und Russland gebaut. Die Schulterstücke waren von keinem Nutzen und wurden entfernt, stattdessen wurde jedes Modell mit ausfahrbaren Flügeln ausgestattet. Jedes Modell führt immer ein doppelseitiges Breitschwert mit gewaltiger Zerstörungskraft mit sich. Sie sind die am weitesten entwickelten EVAs überhaupt.

 

Und das Sterben begann...

Der First Impact (Giant Impact) spielt in Evangelion keine bedeutende Rolle. Der Second Impact wurde von der UN, in Anlehnung an den First Impact, lediglich unter dem Vorwand eines Meteoriteneinschlages unter diesem Namen getarnt.

Background Infos: Vor rund 65 Mio. Jahren fand der First Impact statt. Der First Impact war jener gewaltige Meteoriteneinschlag, der die Eiszeit hervor rief und das Leben der Dinosaurier auslöschte. Der Meteoriteneinschlag brachte einen 180 Kilometer breiten Krater bei Mexiko hervor und schleuderte Unmengen an Ruß und verdampftem Gestein in die Luft. Die dadurch entstandene Staubwolke entzog den Pflanzen das Licht, welches sie zu wachsen benötigen. So konnte der natürliche Kreislauf nicht weiter bestehend bleiben. Die Dinosaurier fanden nichts mehr zu fressen und starben schließlich aus.

Es gibt allerdings auch die Theorie, daß der First Impact verantwortlich für die Existenz des Mondes ist. Demnach soll die Wucht des Aufpralles einen Teil der Erde abgesprengt haben. Aus diesem ist dann der heute bekannte Mond entstanden.

Birth of Nerv

1999 AD. Professor Fuyutsuki, ein Spezialist der metaphysischen Biologie, traf auf Yui Ikari. Sie diskutierten über Projekt E. Während Projekt E Gestalt annimmt, wurde die Organisation GEHIRN gegründet, welche als Unterabteilung des Human Instrumentality Project Komitees (SEELE) dient. In dieser Zeit traf Professor Fuyutsuki zum ersten Mal Gendo Rokobungi, der zukünftige Ehemann von Yui Ikari.

15. August, 2000 AD. Der Second Impact ereignete sich in der Antarktis. Die weltweite Katastrophe ließ die Ökonomien zusammenbrechen, gewaltige Klimaveränderungen waren die Folgen. Durch die resultierenden Bürger- und Weltkriegen reduzierte sich die Weltbevölkerung um die Hälfte. Kaworu Nagisa kommt an diesem Tag zur Welt.

2002 AD. Professor Fuyutsuki traf Gendo Ikari wieder, diesmal während der Untersuchungsarbeiten in der Antarktis. Yui stellte Gendo der Organisation SEELE vor, die den Grundstein für das Projekt E gelegt hatte. Die Vereinten Nationen erklärten den Second Impact als Folge eines Meteoriteneinschlages, doch der Wissenschaftler Gendo Ikari fand heraus, daß der Second Impact durch eine unbekannte außerirdische Rasse ausgelöst wurde: Den sogenannten "Engeln". SEELE wurde als kontrollierende Obermacht über GEHIRN eingesetzt.

2003 AD. Die Arbeiten an der Geofront und der Ausbau von Tokyo-3 zur Festungsstadt begannen.

2004 AD. Die Bauarbeiten am S.C. MAGI-System, geleitet von Naoko Akagi begannen. Projekt E startete, aber während der Synchronisationsarbeiten an EVA, verschwand Yui Ikari spurlos. Bevor sie starb, verriet sie Gendo die wahren Absichten von SEELE. SEELE will nach den Schriftrollen des toten Meeres vorgehen und den Third Impact auslösen!!! Daraufhin informierte Gendo Ikari Professor Fuyutsuki über die wahren Absichten von SEELE und erhält seine Unterstützung im Kampf gegen sie. Ihr Plan blieb aber SEELE nicht lange verborgen. Nach Yui´s Tod schickt Gendo seinen Sohn (Shinji) nach Neo-Tokyo 1.

2005 AD. Misato Katsuragi und Ritsuko Akagi treffen sich zum ersten Mal in der Universität von Tokyo-2. Misato lernt auch Kaji Ryoji dort kennen und fing eine Beziehung mit ihm an.

2007 AD. Das Hauptquartier der Vereinten Nationen wurden von New York, Vereinigte Staaten nach Neo-Tokyo 2, Japan verlegt.

2008 AD. Die Bauarbeiten am S.C. MAGI-System, dem ersten Computersystem mit künstlicher Intelligenz, wurden erfolgreich abgeschlossen. Ritsuko Akagi, die Tochter von Naoko Akagi, wird Mitglied von GEHIRN.

2009 AD. Misato Katsuragi wird Mitglied von GEHIRN.

2010 AD. Super Computer MAGI-System wird am NERV-HQ angeschlossen und aktiviert. Dr. Naoko Akagi tötet Rei-1 und begeht Selbstmord. GEHIRN wird aufgelöst und die Nachfolgeorganisation NERV wird offiziel zu einer Geheimabteilung der Vereinten Nationen ernannt. NERV wurde in den Stand einer strengen geheimen UN-Organisation erhoben und bekam die Aufgabe der Zerstörung der Engel. Zusätzlich sollten sie die Engel erfassen und ihren Aufbau sowie ihre Herkunft erforschen. Dazu entwickelten sie die humanoide Allzweckkampfmaschine "Evangelion" sowie eine Reihe von Hochtechnologiewaffen. Yui Ikari ließ die EVAs aus ADAM entwickeln, doch sie waren nicht fehlerfrei. Die EVAs befanden sich noch in einem sehr frühen Teststadium und ihre Funktionalität waren oft fraglich. Manchmal bewegten sie sich von alleine, als hätten sie einen eigenen Willen. Misato Katsuragi wurde zum Taktik-Offizier der Militärabteilung von NERV befördert. Dr. Ritsuko Akagi wurde zur Leiterin der Technischen Abteilung und trug fortan die Verantwortung für Projekt E. Die humanoiden Allzweckkampfmaschinen, bekannt als die EVA-Serie 00-13, sollten endlich in die Relität umgesetzt werden.

2015 A.D. Der 3. Engel greift Tokyo-3 an. Der Kampf um das Überleben der Menschheit beginnt...

2016 A.D. Der Plan zur Vollendung der Menschheit wurde abgeschlossen.

Gendo Ikari

Geburtsdatum: 29. April 1967

Blutgruppe: A

Beruf: Haupt-Kommandant von NERV

Gendo Ikari (früher Rokobungi) ist der Hauptkommandant der Geheimorgansiation NERV. Als eine der wenigen Überlebenden der Antarctica-Expedition besitzt er viel Wissen um die geheimnisvollen Engel, die er im Kampf gegen diese auch anwendet. Nach dem Tode seiner Frau Yui Ikari überließ er seinen Sohn den Zieheltern und ging selber fort nach Neo Tokyo-3. Fortan kennt man ihn nur noch als den kaltherzigen und emotionslosen Gendo, der nur seine Ziele vor Augen hat. Als Kommandant ist er sehr pflichtbewusst und behandelt seinen Sohn mit kalter Strenge. Auch wenn seine Führungsqualitäten außer Frage stehen, ist er innerhalb der Organsation wegen seiner Unnahbarkeit nicht gerade beliebt. Vor allem sein Sohn Shinji fühlt sich in seiner Anwesenheit nicht wohl. Seltsam ist auch sein naher Kontakt mit Rei "First" Ayanami...

Zitat: "Was ist eure Aufgabe, EVA-Piloten?" - "Die EVAs steuern?" - "Nein, die Engel besiegen!"

Geofront

Im Jahre 2003 begann NERV die Arbeiten an einem riesigen unterirdischen Schutzbunker, der Geofront. In Hakone, Japan errichtet, beherbergt es das NERV Hauptquartier 80 Meter unterhalb von Tokyo-3. Geschützt wird die letzte Festung der Menschheit durch 22, bis zur Oberfläche reichende, Panzerplatten. Die Geofront dient als die Zuflucht für die Bevölkerung von Tokyo-3 in Ausnahmezuständen. Unauthorisierten Personen ist der Eintritt streng verboten. Die Haupt- Hilfs- und Notstromaggregate sorgen dafür, daß die Geofront völlig autark existieren kann, d.h. ohne außenstehende Hilfe, ist ein kompletter Stromausfall demnach praktisch unmöglich.

Die Hayflick-Grenze

Die Hayflick-Grenze ist der sogenannte "kritische Punkt" eines Evangelions und markiert somit seine Todesgrenze. Im allgemeinen können EVAs durch eine rasante Zellvermehrung große Zellschäden im Körper ausgleichen und damit den Tod des Metabolismus verhindern. Die Evangelions besitzen zwar eine ungeheure Regenerationsfähigkeit, aber sie sind nicht unsterblich, d.h. nicht unzerstörbar. Wenn der Körper des Evangelions so große Schäden erlitten hat, daß dieser sich nicht mehr regenerieren kann, wurde die Hayflick-Grenze überschritten. Im Kampf gegen den 14. Engel Zeruel (Eps. 20) erlitt EVA-02 dermaßen große Schäden (Verlust von Kopf und beiden Armen), daß die Hayflick-Grenze nur knapp nicht überschritten wurde.

Background Infos:

Der Begriff "Hayflick" stammt vom US-Mikorbiologe Leonard Hayflick, der bahnbrechende Arbeit über Zellvermehrung und Zelltod in den 60er Jahren geleistet hat, und es gibt auch ein "Hayflick-Limit". Diese Grenze gilt für die maximale Teilungshäufigkeit von Zellkulturen, womit das maximale Alterslimit von Menschen und Tieren bestimmt werden kann.

Horaki Hikari

Geburtsdatum: ??

Blutgruppe: ?

Beruf: Klassensprecherin

Hikari ist die Klassensprecherin in der Klasse von Shinji. Sie ist eine gute Köchin, da sie jeden Tag zusätzlich für ihre beiden Schwestern kochen muß.
In der Schule nimmt sie ihre Aufgabe sehr ernst und kümmert sich um fast alle Sachen in der Klasse. Einige würden sie vielleicht als etwas zickig oder gar nervig enpfinden, aber sie macht ihre Aufgabe aus Überzeugung.
Allen Schülern gegenüber ist sie hilfsbereit und freundlich, aber trotzdem setzt sie die Maske der autoritären Klassensprecherin nur all zu oft auf. Bis auf eine Ausnahme: Toji Suzuhara...

Das Human Instrumentality Project

Das Human Instrumentality Project heißt ins Deutsche übersetzt vom Sinn her "Projekt zur Vollendung der Menschheit". Um dieses wahnsinnig komplizierte Projekt zu begreifen, muß man alle anderen Projekte, die NERV und SEELE planten, kennen und verstehen.

---Projekt E---

Das erste Projekt, daß gestartet wurde, war Projekt E. Dieses Projekt legte den Grundstein für das Human Instrumentality Project. Es ist ungewiß, wer dieses Vorhaben als erstes vorschlug, aber Yui Ikari war zumindest eine der ersten Personen, die in das Projekt eingestiegen sind. Später bezog man Gendo Ikari, Kozo Fujutsuki und Naoko Akagi hinzu. Eine Forschungsorganisation unter dem Decknamen GEHIRN wurde gegründet, dessen Ziel die Kreierung eines übermenschlichen Lebewesens war.
Die ersten von vielen weiteren Versuchen scheiterten, davon zeugt noch ein riesiger Evangelion-Friedhof. Doch dann gelang es den Techinkern, aus den Genen ADAMs künstlich eine Kreatur zu erschaffen, das die menschlichen Verhältnisse sprengte - Evangelion Unit 00, der erste Prototyp der EVA-Serie. Nach dem Gelingen wurden weitere Einheiten kreiert.
Nur EVA-01 weicht von den anderen Modellen ab, er wurde als einziger EVA aus Lilith geklont, um als eine Art Ersatz für Lilith zur Verfügung zu stehen. Als "Nebenprodukt" des Projekt E entstand Rei Ayanami. Als einen weiteren Nebenzweig des Projekt E, wäre die EVA-05 Serie einzustufen. Warum wurden diese mächtigen EVAs überhaupt erschaffen? Um eine Prophezeihung zu erfüllen. Insgesamt sollen die 18 Engel und die 14 EVAs die 32 Pfade der Weisheit bilden, wie es im Sephiroth beschrieben wird. Könnte es also nicht so sein, daß die EVAs bis auf EVA-01 sozusagen "künstliche" Engel sind?
Man muß schließlich bedenken, daß ALLE Engel und EVAs vernichtet waren(Ausnahme EVA-01), damit das Human Instrumentality Projekt gestartet werden konnte. Weil die EVA-05 Einheiten zum Schluß noch überlebten, begangen diese Selbstmord, um das Szenario zu erfüllen.

---Projekt zur Vollendung der Menschheit---

Doch warum wurde Projekt E überhaupt durchgeführt? Es diente der Erfüllung einer Prophezeihung. Einer Prophezeihung, daß in den "Dead Sea Scrolls" niedergeschrieben wurde - der Ankunft der Engel und deren Vernichtung, damit die Menschheit in die höchste Evolutionsebene befördert wird.
Denn SEELE erkannte bereits, daß die Menschheit bereits die letzte Evolutionsebene erreicht hatte und zum Aussterben verdammt war, wenn man nicht durch künstliche Mittel weiter evolutioniert. Doch das Erreichen dieser Evolutionsebene war den Menschen verboten, der Baum des Lebens endet nach dem 18. Zweig der Evolution. Doch SEELE will diese dem Menschen vorgeschriebene Grenze durchschreiten um die Evolution gewaltsam voranzutreiben, um ein göttliches Stadium zu erreichen, wo die Menschheit perfekt und nicht mehr sterblich ist. Der zweite Zweck des Projektes dient der Vollendung der Menschheit.
Jeder Mensch hat eine unvollständige Seele, weshalb die Menschheit unter Angst, Schmerz und Einsamkeit zu leiden hat. Durch das Projekt würden alle Seelen der Menschen sich gegenseitig ergänzen, und zusammen eine einzige ultimative Kreatur bilden, die zugleich perfekt ist. Der Preis ist das Aufgeben der menschlichen Individualität, für ein Leben ohne Schmerz und Leid. Alle Menschen würden dadurch in die höhere Evolutionsebene evolutionieren und vollendet sein.

Dies scheint zunächst das erklärte Ziel zu sein. Doch bald erfährt Gendo Ikari die wahren Pläne von SEELE von Yui, kurz vor dem Unfall mit EVA-01. Nur durch den Tod aller 18 Engel kann das Zeil erreicht werden, und wir Menschen sind der 18. Engel!
D.h. die Menschheit muß ebenfalls vernichtet werden! Ein Sakrament, um Gott, Mensch und alles Leben im Tod wieder zu vereinen. Ein Übergang, um die Wiedergeburt der Menschen auszulösen, die in sich gefangen sind. So lautet der wahre Plan.
Doch Gendo Ikari ist mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden. Heimlich arbeitet er gegen SEELE, wobei er nur Fujutsuki einweiht, und plant die Vollendung der Menschheit, nicht deren Vernichtung. Nach seiner Meinung hat die Menschheit es verdient, sich in eine höhere Existenzsebene zu begeben, denn nur dafür wurde die EVA-Serie entwickelt.

Doch wie es scheint, hat zum Schluß Rei-Lilith einen gänzlich anderen Weg beschritten und beide Pläne durchkreuzt: der Tod der Menschheit wurde von ihr besiegelt, aber trotzdem soll ein Mensch die Chance erhalten, ihre ursprüngliche Formen wiederherzustellen. Shinji Ikari. Warum ausgerechnet Shinji? Um diesen Umstand zu verstehen, muß man Kaworu einbeziehen. Als Kaworu vor Lilith stand, hätte er eigentlich genauso gut sich mit ihr vereinigen können und die Menschheit auslöschen können.
Er tat es nicht, weil er der Menschheit über ihr Schicksal selbst entscheiden lassen wollte. Doch Rei vereinigte sich mit Lilith. Sie tat es es weder nach dem Szenario von SEELE, noch nach dem Wunsch von Gendo, sondern auf Grund ihres eigenen Willens. Sie war zornig über Gendo, der sie nur für seine eigenene Zwecke ausgenutzt hatte. Und sie war in diesem Moment um Shinji besorgt.
Sie wollte ihn vor SEELEs Plan retten. Deswegen vereinigte sie sich mit Lilith und löste den Third Impact aus, vereinigte alle Seelen miteinander, und überließ nur Shinji die Entscheidung, wie er weiterleben möchte. Shinji, der eine neue Chance erhalten möchte, entschied sich, nur mit Asuka in einer toten leeren Welt zu leben. Er hätte auch alle anderen Menschen wieder lebendig wünschen können, aber er tat es nicht.
Er wollte keine weiteren Menschen um sich haben. Daraufhin starb auch Rei-Lilith, der letzte Engel, und mit ihr die gesamte Menschheit, weil EIN Mensch sich gegen die Vereinigung aller Seelen entschied.

Ein neuer Anfang nach dem Ende.

Wie egoistisch...

Das Government Project Jet Alone

Proto-Type

Pilot: unbemannt

Farbe: Weiß-Rot

Bauort: Japan

Kein Bild vorhanden

Das "Project JA" war eine Idee der japanischen Regierung und sollte eigentlich bei Erfolg das kostspielige "Project EVA" ablösen. Der JA wurde unter Geheimhaltung in den Ruinen von Alt-Tokyo gebaut und ähnelt dem Aufbau eines Evangelions. Doch er besteht nur aus Maschinenteilen und enthält keinerlei biologische Komponente. Ein Pilot war nicht nötig, denn der JA wurde von einem Kommandoposten aus ferngesteuert. Auch ein externer Energieanschluß wurde nicht gebraucht, da der JA ein Kernreaktor(!) als Antrieb besaß mit dem er 150 Tage ohne Pause aktiv bleiben könnte. Aber zum Erfolg kam es erst gar nicht, denn bereits beim ersten Testlauf geriet er vor den Augen hunderter Politiker außer Kontrolle. Doch bevor es zu einer Kernschmelze kam, konnte Misato Katsuragi ihn noch rechtzeitig stoppen. Die atomare Katastrophe wurde verhindert, aber man vermutet insgeheim, daß NERV bei dem Unfall etwas "nachgeholfen" hat ...

Die Japanese Strategy Self Defence Force

Die JSSDF ist eine Sonderabteilung der Streitkräfte, der in Japan stationierten Truppen. Die Spezialeinheit beinhaltet die fähigsten und erfahrensten Soldaten Japans und hat eigentlich die Verteidigung von Japan als Hauptaufgabe. Das mächtige Positronen-Scharfschützengewehr stammt sogar aus ihrer Waffenforschung. Die JSSDF untersteht direkt dem Oberbefehl von SEELE. Ihre Mobilsierung war nötig, um die Verteidigungslinien von NERV zu durchbrechen und das Hauptquartier zu zerstören...

Background Infos:

Die JSDF sind auch in Wirklichkeit eine Sonderabteilung der militärischen Streitkräfte Japans. Sie sind unterteilt in mehrere Abteilungen. So gibt es von der Marine z.B. die JMSDF (Japan Maritime Self Defence Force). Oder von der Luftwaffe die JASDF (Japan Air Self Defence Force). Für weitere Informationen, bitte die JSDF Homepage besuchen.

Kaji Ryouji

Kaji Ryouji betrat gemeinsam mit Asuka das Geschehen, als er zusammen mit ihr EVA-02 von Deutschland nach Japan transportierte. Er ging auf die gleichen Universität wie Misato und war sogar eine Zeitlang mit ihr zusammen. Sie trennten sich aber wieder, da er in Misatos Augen zu sehr ihrem verhassten/geliebten Vater ähnelte.
Trotzdem hat Misato ihn nie vergessen und scheint mehr Gefühle für ihn zu haben, als sie jemals zugeben würde. Offiziell nur ein Mitarbeiter von NERV, weiß Kaji doch viel mehr über NERV, SEELE und das Human Instrumentality Project, als er nach außenhin zugibt.
In Wahrheit arbeitet er für das japanische Innenministerium (oder für SEELE?), um als Spion die Aktivitäten von NERV zu überwachen und zu melden. Nach der Ausführung seines letzten Auftrags, den Sub-Kommandanten Fuyutsuki zu entführen, wurde er von einer Unbekannten Person erschossen. Denn vor seinem Tode sagte er noch: "Hey, du bist spät dran!"...

Kaworu Nagisa

Geburtsdatum: 15. August 2000

Blutgruppe: blau (Engel)

Beruf: Ersatzpilot von EVA-02

Kaworu Nagisa wurde an einem bedeutenden Tag der Menschheit geboren. Der Tag, der als sogenannter Second Impact in die Geschichte einging. Seine wahre Identität und seine Vergangenheit ist nur SEELE bekannt, denn Kaworu wurde ebenfalls geklont, und zwar mit der DNA von ADAM und Keel Lorentz. Nach der Übergabe des "Fifth Children" war NERV gänzlich verwirrt, nachdem man seine Vergangenheit untersucht und keine Daten gefunden hatte.
Wer er ist, wo er geboren wurde und wer seine Eltern waren, sind NERV gänzlich unbekannt. Kaworu bekam keine persönliche EVA-Unit von NERV eingeteilt. Die EVA-Unit 04, die eigentlich in Nevada für ihn gebaut wurde, war bei einem Unfall zerstört worden. Deshalb wurde er als Erstzpilot für EVA-02 eingteilt, nachdem Asuka nicht mehr fähig war, EVA zu steuern. Wegen seiner Fähigkeit, die Synchrowerte mit EVA-02 beliebig festzulegen, wurde er schnell zum besten EVA-Piloten der Welt.
Außenhin schien Kaworu ein völlig normaler Junge zu sein. Er ist sehr freundlich zu anderen Personen und singt gerne Lieder. Sogar Shinji betrachtete ihn als seinen besten Freund. Eines Tages sagte Kaworu zu Shinji, daß er ihn liebt. (Dies ist ein schwierig zu interpretierender Satz.
Man könnte verstehen, Kaworu wäre schwul, oder man versteht den Satz so, daß Kaworu Shinji wie ein Bruder liebt. Ich persönlich gebe an dieser Stelle keinen Kommentar ab, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.) Auf jedenfall lehrte er Shinji, mehr über sich selbst zu erfahren und daß das Leben lebenswert ist. Misato hingegen freute sich aber keinswegs darüber und hegte einen großen Verdacht gegen Kaworu.
Sie trug alle Fakten zusammen und fand heraus daß Kaworu der 17. Engel Tabris sein muß, "The last Messenger". Und tatsächlich, Kaworu enthüllte seine wahre Gestalt bald und drang mit EVA-02 als Leibwächter bis zum Terminal-Dogma vor, beiseitigte alle Hindernisse am Heaven´s Door und marschierte direkt auf Lilith zu. Nur EVA-01 stellte sich ihm in den Weg (Es gab ja keine weiteren EVAs mehr), aber er konnte Kaworus extrem starkes A.T. Field nicht durchdringen.
Als Kaworu Lilith sah, erkannte er, daß es nicht ADAM ist und überließ das Schicksal der Menschheit den Menschen selber. Dann brachte er Shinji dazu, ihn zu greifen und zu zerquetschen. Shinji, der gewaltig in der Zwickmühle saß, entscheidete sich für die Rettung der Menschheit und tötete Kaworu. Er konnte sich diese Tat aber niemals verzeihen.

Kensuke Aida

Geburtsdatum: 12. September. 2001

Blutgruppe: B

Beruf: Schüler

Kensuke Aida ist ein weiterer Klassenkamerad von Shinji und, wie Toji auch, sehr gut mit ihm befreundet. Eigentlich wirkt er mit seiner Brille wie ein Streber, aber der Schein trügt. Seine größte Leidenschaft ist das Militär und alles, was dazu gehört. Wenn er alleine ist, spielt er auch oft Kriegsspiele mit sich selber(!). Nicht daß er ein Kriegsfanatiker ist, aber diese Sachen interessieren ihn dermaßen, daß er sogar jederzeit eine Viedeokamera mit sich rumschleppt.
Vielleicht liegt es auch daran, daß sein Vater in der militärischen Abteilung von NERV arbeitet. Wegen seiner Volieben interessiert er sich auch besonders für die Evangelions.
Sein größter Wunsch ist, irgendwann einmal ein EVA-Pilot zu werden. Deswegen beneidet er Shinji um dessen Job. Eigentlich wäre er auch ein potentieller Kandidat für das Fourth Children gewesen, da auch seine Mutter bereits verstorben ist, aber die Wahl fiel letztendlich auf jemand anders...

Kiel Lorenz

Geburtsdatum: ??.??.1948

Blutgruppe: ??

Beruf: Anführer von SEELE

Der Oberkommandierende aller Aktionen von NERV ist ein gewisser Kiel Lorenz. Er unterstützt NERV mit finanziellen und politischen Mitteln. Er ernannte Gendo Ikari zum Kommandanten von NERV, und überwacht sämtliche Aktionen. Sein Körper unterhalb vom Rückgrat ist nur noch Maschine.
Als Anführer des 12 (15?) Mann starken Komitees SEELE, ist es seine Hauptaufgabe, das Human Instrumentality Project vorranzutreiben und die Menschheit in die höchste Evolutionsstufe zu befördern. Alle Aktionen von ihm besitzen die höchste Geheimstufe und sind nicht vorrauszusehen.
Gerüchte besagen, daß seine Aktionen auf die "Dead Sea Scrolls" zurückzuführen sind, die die Zukunft der Menschheit prophzeien.

Kozo Fuyutsuki

Geburtsdatum: 9. April 1957

Blutgruppe: ?

Beruf: Sub-Kommandant von NERV

Der Vizekommandant von NERV wirkt im Gegensatz zu Gendo Ikari warmherzig, gar väterlich. Er war Professor für Meta-physische Biologie an der Universität von Tokyo, an der auch Yui Ikari studierte. Er entdeckte das versteckte Potential in Yuis Arbeiten und lernte in dieser Zeit ihren zukünftigen Ehemann Gendo Ikari (damals noch "Rokubungi") kennen.
Ungefähr 2 Jahre Jahre nach dem Second Impact verlor er den Kontakt mit ihnen. Im Jahre 2005 wurde er von Gendo in das Projekt E eingeweiht, obwohl er vorher bereits viele Fakten über das Projekt und SEELE gesammelt hatte. Am Anfang stand er dem Projekt E skeptisch bis ablehnend gegenüber.
Doch später änderte er seine Meinung. Als einer der beiden Eingeweihten kennt auch er die wahren Pläne von SEELE und versucht mit Gendo dessen Ausführung zu verhindern.

L.C.L.

Die Flüssigkeit die nach Blut riecht und mit der die Entry-Kapseln der EVAs geflutet werden, nennt sich "L.C.L". Diese Abkürzung steht für "Link Connection Liquid", d.h. eine Art Verbindungsflüssigkeit. Der Einsatz von LCL in den Entry-Kapseln hat folgende Nutzen: Die Flüssigkeit verbessert den Kontakt zwischen dem menschlichen Piloten und dem EVA, außerdem werden ruckartige Beschleunigungen und Zusammenstöße abgedämpft. Der Pilot erstickt nicht, da das LCL die Versorgung des Sauerstoffs übernimmt. Da der enthaltene Sauerstoff im gelösten Zustand vorliegt kann er direkt ins Blut des Piloten gespeist werden. Trotzdem ist es am Anfang Gewöhnungsbedürftig, denn man hat das Gefühl, man würde ersticken.

Zusammensetzung von L.C.L Das LCL ist das gereinigte und gefilterte Blut von Lilith, dem Ursprung des LCL. Von der Zusammensetzung her ist es identisch mit der sogenannten "Ursuppe", aus der alles Leben einmal entstanden sein soll. Es soll in der Lage sein, die Seele eines Menschen aufzunehmen, nachdem sich sein Körper aufgelöst hat (siehe Yui Ikari). Bei der Vollendung des "Human Instrumentality Project" in "The End of EVA" lösen sich die Körper aller Lebewesen der Erde zu LCL auf. Der Grund: die Seelen aller Menschen haben sich zu einer neuen, perfekten Lebensform vereinigt. Die Körper, die nun nicht mehr benötigt wurden, lösten sich zu LCL auf.

Backgrund Infos:

Vom chemischen Standpunkt her betrachtet ist die Ursuppe, also auch LCL, eine Mischung aus CH4, NH3, H2 und H2O (Methan, Ammoniak, Wasserstoff, Wasser). Dieses Verbindung reagiert reduzierend, d.h. bei längerem Kontakt würden die ganzen Körperzellen irgendwann als CO2 oder ähnliches enden. Insofern würden die Piloten im Entry Plug theoretisch gesehen nur einen bestimmten Zeitraum bleiben können, ohne körperliche Schäden zu nehmen.

LILITH

Source of Life

Lilith, die Quelle des Lebens.

Lilith, Auslöser des Second Impacts.

Lilith, Ursprung des L.C.L. Wer ist Lilith wirklich?

Es ist der weiße Riese der, durchbohrt von der Longinuslanze, im Terminal-Dogma an ein Kreuz geschlagen ist. In Evangelion spielt Lilith die Rolle der "Mutter der Menschheit". Niemand weiß, wie sie von SEELE gefangen und zum Terminal-Dogma verfrachtet wurde. Man vermutet, daß alle Engel ihren Ursprung bei Lilith hatten und wieder zu ihr zurückkehren, um sich mit ihr zu vereinigen. Deshalb auch das Bestreben der Engel, ins Central-Dogma vorzudringen. In "The End of Evangelion" ereignete sich die Wiedervereinigung mit Rei und EVA-01, und der Third Impact wurde ausgelöst.

Background Infos: Von der religiösen Seite aus gesehen ist ihre Rolle weniger schön. Laut der Bibel (AT, Genesis) erschuf Gott die Gestalt von Lilith zusammen mit Adam. Demnach ist Lilith die erste Frau Adams, die ihn aber verließ, weil sie zu stolz war, um beim Geschlechtsakt unter ihm zu liegen. Sie floh aus dem Garten Eden, bevor Gott aus Adams Rippen Eva erschuf und diese vom Baum der Erkenntnis aßen. Lilith ist unsterblich geblieben. In einiger Entfernung lebte sie in einer Schlucht und gebar die "Lilim", uns Menschen, ihre Dämonenkinder. Vor allem im jüdischen Glauben wird Lilith gefürchtet und es werden Talismane zum Schutz vor ihr getragen.

Longinus Lanze

Die Lanze des Longinus ist ein wertvolles Artefakt von großer Macht aus vergangenen Jahrtausenden. Die Herkunft und Vergangenheit der Lanze sind unbekannt. Gewiß ist nur, daß sie im Körper von Lilith steckte, als man sie in der Antarktis zusammen fand. Daraufhin wurde die Longinuslanze von der Pazifikflotte zum Central-Dogma des NERV-HQ in Japan transportiert.
Die Lanze wurde zuerst benutzt, um Lilith ruhig zu stellen und sie am weiteren Wachstum zu hindern. Dafür nahm die EVA-Unit 00 die Lanze und stoch sie in den Körper von Lilith. Weiterhin wurde die Lanze nur ein einziges Mal als Waffe genutzt: Als der 15. Engel Arael die NERV Basis vom Weltraum aus angriff und alle anderen Mitteln scheiterten, holte EVA-00 die Longinuslanze vom Central-Dogma und warf sie Arael entgegen.
Die Lanze durchschlug das A.T. Field mit Leichtigkeit und vernichtete den Engel sofort. Die Lanze aber fiel auf den Mond und war (bis "The End of EVA") unwiderruflich verloren. SEELE war über den Verlust der Longinuslanze nicht sehr erfreut... Die Macht der Lanze, ein A.T. Field ohne Probleme zu durchschlagen, faszinierte die Organisation SEELE. Als die EVA-05 Serie gebaut wurde, gab man zugleich eine Reihe von Kopien der Longinuslanze in Auftrag.
Sie nahmen die Form von riesigen Breitschwertern an, konnten aber, wenn es nötig war sich in die Lanze verwandeln. Der Erfolg war nicht zu übersehen, die EVA-02 wurde mit Hilfe der Lanzen vernichtet.

Background Infos :

Die Bibel besagt, daß es die Lanze war, womit der Soldat Gaius Cassius Longinus Jesus am Kreuz im die Seite stieß. Den Legenden zufolge hat diese Lanze die Macht, die Menschheit vor dem Untergang zu beschützen. Die Lanze wurde eine zeitlang vom Templerorden gehütet. An alle EVA-Pilger, die die Lanze in echt betrachten wollen: Plant bei eurer nächsten Italienreise die St. Augustin Kirche in Rom ein, dort sind die Reste der legendären Lanze aufbewahrt.

S.C. Magi System

Melchior, Balthasar, Casper

Supercomputer MAGI war der erste Computer mit künstlich erschaffener Intelligenz. Dr. Naoko Akagi war verantwortlich für den Entwurf und den Bau seiner 3 Komponente: Melchior-1, Balthasar-2 and Casper-3. Ja, so heißen auch die Heiligen drei Könige aus dem Morgenland. Die drei Computer arbeiten nach den Grundsätzen der Gewaltenteilung zusammen und fassen Beschlüsse nach dem demokratischen Mehrheitsverfahren. Das MAGI-System übernimmt dabei Aufgaben wie z.B. Identifizierung eines Engels oder gar Auslösung der Selbstzerstörung des NERV-HQ.
Die Entscheidung der Computer muss normalerweise 2 zu 1 oder einstimmig ausfallen. Bei der Selbstvernichtung gibt es noch eine Zusatzregel, die besagt, daß für die Auslösung oder Aufhebung der Selbstvernichtung die einstimmige Entscheidung von MAGI nötig ist.
Deshalb sind alle drei Teile von MAGI verschieden und besitzen jeweils eine Persönlichkeit ihrer Erfinderin Dr. Naoko Akagi.
Melchior repräsentiert sie als Wissenschaftlerin, Balthasar repräsentiert sie als Mutter und Caspar repräsentiert sie als Frau. Inzwischen befindet sich das MAGI-System in der 5. Generation und benutzt ein geklontes menschliches Gehirn als Recheneinheit.

Marduk

Die Marduk-Institution ist verantwortlich für die Auswahl der Children. Sie prüft anhand einer Reihe von Tests die Tauglichkeit von 14-Jährigen als EVA-Piloten. Nach Außenhin soll das Institut eine unabhängige Einrichtung darstellen, die im Auftrag von NERV handelt. In Wahrheit ist NERV jedoch der Drahtzieher hinter dem Institut. D.h. Marduk existiert überhaupt nicht! Um das Ganze realistisch erscheinen zu lassen, werden über 100 Scheinfirmen aufrecht erhalten, die mit Marduk angeblich in Verbindung stehen, in Wirklichkeit aber genausowenig real sind wie das Marduk-Institut selbst. Das ganze Komplex wurde erst vom Spion Kaji Ryouji aufgedeckt.

Background Infos:

Marduk ist die Bezeichnung für einen babylonischen Schöpfergott.

Misato Katsuragi

Geburtsdatum: 8. Dezember 1986

Blutgruppe: A

Beruf: Taktik-Offizier für Militärstrategie

Misato Katsuragi ist die unmittelbare Vorgesetzte von Shinji und zugleich auch seine "Ersatzmutter". Vor allem ist sie die beste Biertrinkerin die ich kenne (kein Bierbauch, wie schafft sie das bloß?). Neben Asuka ist sie wohl der ausgeflippteste Charakter in NGE. Allerdings kann sie auch sehr energisch auftreten, wenn es danach verlangt wird. Bereits in vielen Situtationen hatte Misato bewiesen, daß sie auch eine sehr verantwortungsbewußte Persönlichkeit ist. Zu Kaji Ryoji hatte sie während der Studienzeit eine enge Beziehung, machte jedoch sehr bald mit ihm Schluß. Sie ist eine der wenigen (oder vieleicht auch die Einzige), die Verständnis für Shinji hat.
Misato hat viel Vertrauen in Shinji und zeigt ihm gegenüber ihre Gefühle sehr offen. Sie hat eine schlimme Kindheit hinter sich, ihre Mutter kam mit ihrem Vater nicht zurecht, der nur für seine Träume lebte und deshalb die Familie vernachlässigte. Ihr Vater hatte einen wichtigen Posten in SEELEs Projekt und entwickelte die S2 Theorie noch bevor er in der Antarktis beim Second Impact starb.
Kurz vor seinem Tod rettete er Misatos Leben, indem er die damals noch 14 jährige, in die einzige Rettungskapsel legte und sich für ihre Rettung opferte. Seitdem weiß Misato nicht mehr, ob sie ihren Vater hassen oder lieben soll. Ihre selbstbewußte und fröhliche Seite nach aussen, ist nur eine Maske, die ihren Schock und ihren Haß auf die Engel verbirgt. Der besondere Haß auf die Engel ist auch der Grund dafür, daß sie zu NERV gegangen ist. Tief in ihrem Inneren besitzt Misato nichts geringeres als den Wunsch, jeden Engel zu vernichten, koste es, was es wolle. Vielleicht ist es Rache, vieleicht aber auch etwas anderes...

Ihr Motto: "Ein Wunder hat erst dann ein Wert, wenn man es bewirkt."